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kunstraum niederoesterreich

SOCIAL GLITCH

Radikale Ästhetik und die Konsequenzen extremer Ereignisse

Kuratiert von: Sylvia Eckermann, Gerald Nestler, Maximilian Thoman

 

  1. Eine Ausstellung im KUNSTRAUM NIEDEROESTERREICH 25 09 - 05 12 2015
    mit Projekten im öffentlichen Raum Wiens und in Zusammenarbeit mit TONSPUR Kunstverein Wien und WUK.performing.arts

 

WERKE NEXT > Thomas Feuerstein (AT)

 

HARUN FAROCKI (DE)

 

Serious Games 1, Watson is Down, Foto © Harun Farocki 2010

 

HARUN FAROCKI (DE)

 

Ernste Spiele 1. Watson ist hin, 2010

Video (Farbe, Ton), 8 min, Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch. Ton: Matthias Rajmann. Schnitt: Harun Farocki. Online-Editing: Max Reimann, Jan Ralske. Drehbuch: Harun Farocki, Matthias Rajmann. Produktion: Harun Farocki Filmproduktion, Berlin. Gefördert durch medienboard Berlin-Brandenburg GmbH. Hergestellt mit Unterstützung von Bienal de Sao Paulo und KUB, Kunsthaus Bregenz

 

Harun Farocki (1944-2014) über Ernste Spiele 1: "Im Herbst 2009 filmten wir auf dem Stützpunkt der Marine in 29 Palms, Kalifornien, eine Übung. Vier Marines, die in einem Klassenraum saßen, stellten die Besatzung eines Panzerfahrzeugs dar. Sie hatten Laptops vor sich, auf denen sie das eigene Fahrzeug und andere des Verbandes durch eine Computer-Animationslandschaft lenkten und fahren sahen. Das simulierte afghanische Gelände geht auf die geografischen Daten Afghanistans zurück. Eine Straße in der Computer-Landschaft verläuft so, wie sie auch im wirklichen Afghanistan verläuft; das gleiche gilt für jeden Baum, den Bewuchs des Bodens oder die Höhenzüge. Wenn ein Panzerfahrzeug über das Brachland fährt, wirbelt es einen Staubschweif auf. Je mehr Bewuchs es gibt, desto weniger Staub. Auf der Asphaltstraße gar kein Staub. Der Ausbilder platziert Sprengsätze und setzt im Gelände "insurgents", Aufständische, aus. Ein Heckenschütze erschoss den Bordschützen des Panzerfahrzeugs, das wir mit der Kamera dokumentierten. Bei all dieser Treue im Detail ist der Tod im Computerspiel etwas anderes als der reale."